Ich habe mir die erste der neuen Märklin-Z-Loks mit dem neuen Motor
mit 5poligem Anker geschenkt, die seit der Nürnberger Spielzeugmesse
(Februar 2000) auf dem Markt sind.
Die Lok stellt alles bisher Gesehene in den Schatten, was Laufruhe
und gleichmäßigen, absolut ruckfreien Lauf betrifft!
Märklin scheint also endlich seinem Namen wieder Ehre machen zu
wollen, denn die fahrtechnische Konzeption der bisherigen Z-Loks (von den
Dampfloks ganz zu schweigen) war ja wohl nicht immer das Gelbe vom Ei.
Auffallend ist auch die stark gesenkte Leistungsaufnahme, was darauf schließen
läßt, daß Märklin auch einiges an den Lagern und
dem Getriebe getan hat, um die Reibungsverluste zu vermindern, was natürlich
der Lebensdauer des Motors zugute kommt. Absolut phantastisch!
Klimmzüge mit Impulsbetrieb sind hier nicht mehr nötig. Im
Übrigen möchte ich überhaupt vor Fahrgeräten mit zu
"scharfkantigen" Rechteckimpulsen warnen, da deren höherfrequenten
Anteile Wirbelstromverlusten verursachen, die zu einer Überhitzung
des Motors führen können.
Die folgenden Testwerte wurden mit einem einfachen Gleichstrom-Fahrgerät
auf einem ebenen Gleisoval durchgeführt. Die Beleuchtung wurde dabei
ausgeschaltet (!), um die reinen Fahrstromwerte zu ermitteln. Bei der Berechnung
der Vorbildgeschwindigkeit wurde der von NEM vorgeschlagene 70%ige Zuschlag
nicht berücksichtigt.
Lok: E-Lok, Achsfolge Bo'Bo', Märklin Best.Nr. 88456
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Die Lok fährt bei ca. 1,3 bis 1,6 Volt an. Eine saubere Schleichfahrt ist mit ca. 1,3 bis 1,4 Volt möglich.
Zum Vergleich die Testwerte einer etwas älteren, aber gut gepflegten Lok etwa vergleichbarer Konstruktion und Größe unter gleichen Testbedingungen.
Lok: Diesellok 216025, Achsfolge Bo'Bo', Märklin Best. Nr. 8875
V (Volt) I (mA) P (mW) v(Vorbild)(km/h)
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Die Lok fährt bei 3,3 bis 4,5 Volt an. Eine einigermaßen gleichmäßige Schleichfahrt ist ab ca. 2,8 Volt möglich.
Entsprechende Austauschmotoren sind z.B. beim Lokshop (mit ensprechender Austauschliste) zu günstigen Preisen erhältlich.
Letzte Änderung im Juni 2000 von Wilhelm Scharenberg , Copyright © 2004 by ZMRR.