Z-Modul-Team Rhein-Ruhr

Test einer Lok mit neuem 5-Pol-Z-Motor

Hallo Z-Freunde!

Ich habe mir die erste der neuen Märklin-Z-Loks mit dem neuen Motor mit 5poligem Anker geschenkt, die seit der Nürnberger Spielzeugmesse (Februar 2000) auf dem Markt sind.
Die Lok stellt alles bisher Gesehene in den Schatten, was Laufruhe und gleichmäßigen, absolut ruckfreien Lauf betrifft!
Märklin scheint also endlich seinem Namen wieder Ehre machen zu wollen, denn die fahrtechnische Konzeption der bisherigen Z-Loks (von den Dampfloks ganz zu schweigen) war ja wohl nicht immer das Gelbe vom Ei. Auffallend ist auch die stark gesenkte Leistungsaufnahme, was darauf schließen läßt, daß Märklin auch einiges an den Lagern und dem Getriebe getan hat, um die Reibungsverluste zu vermindern, was natürlich der Lebensdauer des Motors zugute kommt. Absolut phantastisch!
Klimmzüge mit Impulsbetrieb sind hier nicht mehr nötig. Im Übrigen möchte ich überhaupt vor Fahrgeräten mit zu "scharfkantigen" Rechteckimpulsen warnen, da deren höherfrequenten Anteile Wirbelstromverlusten verursachen, die zu einer Überhitzung des Motors führen können.
Die folgenden Testwerte wurden mit einem einfachen Gleichstrom-Fahrgerät auf einem ebenen Gleisoval durchgeführt. Die Beleuchtung wurde dabei ausgeschaltet (!), um die reinen Fahrstromwerte zu ermitteln. Bei der Berechnung der Vorbildgeschwindigkeit wurde der von NEM vorgeschlagene 70%ige Zuschlag nicht berücksichtigt.

Lok: E-Lok, Achsfolge Bo'Bo', Märklin Best.Nr. 88456
 
V (Volt)
I (mA)
P (mW)
v(Vorbild)(km/h)
1,4
-
-
24
1,5
80
120
32
2,0
90
180
50
3,0
105
315
103
4,0
120
480
166
5,0
135
675
225

Die Lok fährt bei ca. 1,3 bis 1,6 Volt an. Eine saubere Schleichfahrt ist mit ca. 1,3 bis 1,4 Volt möglich.

Zum Vergleich die Testwerte einer etwas älteren, aber gut gepflegten Lok etwa vergleichbarer Konstruktion und Größe unter gleichen Testbedingungen.

Lok: Diesellok 216025, Achsfolge Bo'Bo', Märklin Best. Nr. 8875

V (Volt) I (mA) P (mW) v(Vorbild)(km/h)
 
V (Volt)
I (mA)
P (mW)
v(Vorbild)(km/h)
2,8
170
475
40
3,0
180
540
50
4,0
200
800
115
5,0
220
1100
180

Die Lok fährt bei 3,3 bis 4,5 Volt an. Eine einigermaßen gleichmäßige Schleichfahrt ist ab ca. 2,8 Volt möglich.

Entsprechende Austauschmotoren sind z.B. beim Lokshop (mit ensprechender Austauschliste) zu günstigen Preisen erhältlich.

ZurückeMail

Letzte Änderung im Juni 2000 von Wilhelm Scharenberg , Copyright © 2004 by ZMRR.