Zu den Modellen, die von Beginn an im Märklin-Sortiment für die Spur Z vorhanden waren, gehört der Niederbordwagen Nr. 8610. Er entspricht dem Vorbildwagen Klms 440, der allerdings keine Bretterwände hatte. Aus diesem Märklin-Modell kann man relativ einfach einen Wagen der Bauart Kls 443 machen, wie sie heute bei der DB oft zu sehen sind. Dabei hat auch dieses Modell dann jedoch Bretterwände, was nicht dem Vorbild entspricht.
Das Modell 8610 wird in seine Bestandteile zerlegt. Die Trittbretter werden abgeschnitten. Den Wagenkasten durchtrennt man quer unmittelbar neben einer senkrechten Rippe, ebenso den Wagenboden (möglichst an anderer Stelle). Von einem zweiten Modell Nr. 8610 benötigt man ein Wagenkastensegment (Wandteil mit senkrechter Rippe an einer Seite) und ein genau gleich großes Stück Boden. Man klipst das Beschwerungsblech wieder in die eine Hälfte des Wagenbodens ein. Mit Zweikomponentenkleber wird nun das Bodenzwischenstück unter dem Beschwerungsblech befestigt (- eventuell vorhandene Noppen sind vorher zu entfernen -) . Daran anschließend ist das andere Bodenendstück festzukleben. Auch hier müssen zunächst die Noppen, die vorher das Beschwerungsblech hielten, abgeschnitten werden. Jetzt wird der neue Wagenboden, noch bevor der Kleber abgebunden hat, genau ausgerichtet. Als nächstes klebt man die drei Teile des Wagenkastens - die beiden Endstücke und das neu dazwischen zu setzende Segment - zusammen und richtet sie ebenfalls genau aus. Danach fügt man Boden und Kasten zusammen, wobei gleichzeitig die Kupplungen samt Federn wieder eingesetzt werden. Das Bodenblech, das aus der Restekiste stammt, gehört eigentlich zu einem Eaos-Wagen und muß um ein paar Millimeter gekürzt werden, ehe es in den Wagenkasten eingeklebt werden kann. Nachdem auch die Radsätze montiert sind, fehlen nur noch die farbige Auslegung der Bremsartenumstellhebel, etwas "weathering" der Achslagerblenden und das neue DB-Logo.
Nun haben wir ein ziemlich maßstäbliches Modell. Der Vorbildwaggon hat eine LüP von 13660 mm und einen Radstand von 8000 mm. Das würde im Modell den Maßen 63 mm und 36 mm entsprechen. Mein Modell hat eine LüP von 62 mm und einen Radstand von 38 mm.
Letzte Änderung im Januar 1995 von K. Hammesfahr, Copyright © 2004 by ZMRR.