Z-Modul-Team Rhein-Ruhr

Bau eines Autotransportwagens Laaeks 553

Benötigte Teile:

1 Stück Messingblech 0,2 mm, etwa 60 x 100 mm groß;
1 Stück Polystyrol-Bastelplatte (von Evergreen Scales z.B.) 0,5 mm, etwa 30 x 20 mm;
2 Niederbordwagen 8610 (oder andere zweiachsige Güterwagen);
1 Stück Brückengeländer von Arnold;
1 Stück Treppenabgangsgeländer vom Märklin-Bahnsteig Nr. 8961;
   Revell Lack Nr. 37.

Aus dem Messingblech schneide ich mit einer Feinsäge oder - so habe ich es gemacht - mit einer Blechschere vier Stücke von 58 mm Lange und 17 mm Breite aus. An beiden Längsseiten dieser Stücke wird ein Streifen von 2 mm Breite rechtwinklig abgeknickt, z.B. unter Zuhilfenahme eines Tischschraubstocks.

Von den Märklin-Waggons benötigt man Fahrgestell und Boden. Die Böden teilt man durch quer geführte Sägeschnitte in je zwei Teile. Bei zweien dieser Teile werden Kupplung, Kupplungsaufnahme und Puffer entfernt. Nun kann man das Teil, bei dem noch Puffer und Kupplung vorhanden sind, mit Zweikomponentenkleber unter eines der nach unten abgewinkelten Blechstücke kleben, so daß der Pufferansatz mit dem Kopfende des Bleches abschließt (Skizze 1). Das zweite Wagenbodenstück ohne Puffer klebt man an der anderen Seite des Bleches fest, so daß das Wagenbodenende mit der Stirnseite des Bleches genau fluchtet. Der Radstand (Achsabstand) sollte dann eigentlich 42 mm betragen. Ebenso wird mit dem zweiten Messingblech und den beiden anderen Wagenbodenteilen verfahren. Nun sind bereits die unteren Etagen des Autotransporters im Prinzip fertig.

Für die Befestigung der oberen Etagen schneidet man aus dem Polystyrol für jedes Wagenteil je zwei 3 mm breite Streifen von 12 und 14,5 mm Länge zu. Diese werden auf die Seitenwangen der unteren Etage aufgeklebt. Ich habe dazu Sekundenkleber benutzt. Der längere Streifen wird zur Pufferseite hin im Abstand von 10,5 mm vom Wagenbodenende befestigt, der kürzere am anderen Ende 4 mm vom Kopfende entfernt (Skizze 2). Nun muß man noch zu den äußeren Enden hin die schrägen Streben, ebenfalls aus 3 mm breiten Polystyrolstreifen, anbringen. Sie sollten 2,5 mm vom oberen Ende der senkrechten Strebe und 1 mm entfernt vom Kopfende des Bodenblechs enden. Ich habe diese Streben am Modell angepaßt und ausgeschnitten. Sie werden ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt (Skizze 3).

Nun werden zwei Leitern aus dem zum Märklin-Bahnsteig gehörenden Geländer gefertigt, indem dieses in der Mitte durchtrennt wird. An den für die obere Etage bestimmten Blechteilen (bei ihnen zeigen die Abknickungen nach oben) werden jetzt die aus Brückengeländerteilen von Arnold hergestellten Geländer angebracht. Sie werden auf der Innenseite des Bleches festgeklebt. Nun werden alle Teile lackiert. Wenn man den Autotransporter mit Fahrzeugen bestücken will, sollte man diese auf der unteren Etage jetzt anbringen, nachdem die Lackierung gut durchgetrocknet ist.

Als nächstes werden die oberen Etagen des Autotransporters eingepaßt und waagerecht so festgeklebt (mit Sekundenkleber), daß ihr oberer Rand (Skizze 4) mit dem oberen Ende der kurzen Stützen abschließt. Nun kann auch die obere Ebene mit Fahrzeugen bestückt werden.

Die Verbindung zwischen den beiden doppelstöckigen Teilen der insgesamt vierachsigen Einheit habe ich durch ein an den Enden gerundetes Blechstück (Skizze 5) von 3 mm Breite und 11 mm Länge hergestellt. An den Enden des Bleches habe ich Bohrungen angebracht, durch die ich Schrauben geführt habe. Diese wurden in den Wagenbodenteilen aus Plastik befestigt. Die beiden Teile der Autotransporteinheit haben so einen Abstand von 3,5 mm.

Wenn man will, kann man sich auch noch die Säule mit dem Handbremsrad aus Polystyrol zurechtschneiden und in 11 mm Abstand zu der Leiter auf einem Wagenteil anbringen.

Die beiden Wagenteile sollten auf der Unterseite zwischen den beiden Radsätzen mit einem Metallgewicht beschwert werden, damit sie nicht zu leicht sind.

Modellbild

Skizze

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Letzte Änderung im Mai 1995 von K. Hammesfahr, Copyright © 2004 by ZMRR.