Schlußbeleuchtung für Spur-Z Wagen
(Schlußbeleuchtung eingebaut in einem G-Wagen)
Stückliste für D-Zug Wagen (2 LED's) No.
1:
1 * Regelbaustein z.B. KS102P
(Fa. modellbau mayerhofer KS100-KS102P, Bestell-Nr. 5005-5007),
2 * LED's 1mm (Fa. Conrad Electronic, Bestell-Nr. 183180-11),
Stromabnehmer für 4-achsige Personenwagen (*)
(bestehend aus 2 * Märklin-Schleifer 33217, 2 * Märklin-Kontaktbrücke
33204) |
Stückliste für D-Zug Wagen (1 LED) No. 2:
1 * Regelbaustein z.B. KS102P
(Fa. modellbau mayerhofer KS100-KS102P, Bestell-Nr. 5005-5007),
1 * LED 3 od. 5mm (z.B. Fa. Conrad Electronic, Bestell-Nr. 145998-11),
ca. 10 cm Lichtleiter 1mm (z.B. Fa. Conrad Electronic, Bestell-Nr.
198439-11),
Stromabnehmer für 4-achsige Personenwagen (*)
(bestehend aus 2 * Märklin-Schleifer 33217, 2 * Märklin-Kontaktbrücke
33204) |
Stückliste für 2-3-achsige Wagen (2 LED's)
No.
3:
1 * Regelbaustein z.B. KS102P
(Fa. modellbau mayerhofer KS100-KS102P, Bestell-Nr. 5005-5007),
2 * LED's 1mm (Fa. Conrad Electronic, Bestell-Nr. 183180-11),
Stromabnehmer für 2-achsige Wagen
(bestehend aus ca. 10 cm Bronzefederdraht, z.B. Fa. fohrmann, Bestell-Nr.
671003) |
Stückliste für 2-achsige Wagen (1 LED) No.
4:
1 * Regelbaustein z.B. KS102P
(Fa. modellbau mayerhofer KS100-KS102P, Bestell-Nr. 5005-5007),
1 * LED 3 od. 5mm (z.B. Fa. Conrad Electronic, Bestell-Nr. 145998-11),
ca. 10 cm Lichtleiter 1mm (z.B. Fa. Conrad Electronic, Bestell-Nr.
198439-11),
Stromabnehmer für 2-achsige Wagen
(bestehend aus ca. 10 cm Bronzefederdraht, z.B. Fa. fohrmann, Bestell-Nr.
671003) |
Zusätzlich (kein muß):
Pufferelko für die Flackerfreiheit der LED, je nach Gehäuseabmessung
des Waggons z.B.
Conrad Electronic, Bestell-Nr. 472395-11 1000uF d=10mm (geeignet
für Güterwagen) oder
Conrad Electronic, Bestell-Nr. 472379-11 220uF d=8mm (geeignet
für D-Zug Wagen)
Anschlußbelegung der IK-Stufe (Regelbaustein), hier KS102P:
|
(Zur Vergrößerung bitte das Bild anklicken!)
|
(Die benötigten Bauteile!)
Nun geht es frisch ans Werk...
Einbaubeschreibung für D-Zug Wagen (2 LED's)
No. 1:
-
Dach vom Wagen abziehen.
-
Drehgestelle mittels Schraubenzieher aus dem Wagenboden drücken.
-
An gewünschter Stelle 1 bzw. 2 1mm Bohrungen in den Wagenkasten
bohren (bei D-Zug Wagen an den eingeprägten Stellen der Schlußlichter).
-
Bei 2-LED-Betrieb die beiden LED's miteinander verbinden (plus an minus).
Bei LED's ist das kürzere Ende bzw. die abgeflachte Seite der Minuspol.
Also den Minuspol der einen LED mit dem Pluspol der zweiten LED verbinden
(durch ein Stück Kabel oder direkt mit den Beinchen - ACHTUNG - Einbauabstand
berücksichtigen !).
-
LED bzw. LED's in die 1mm Bohrungen kleben und evtl. von hinten (also dem
Wageninneren) schwärzen.
-
Die werksseitigen Abdeckungen (Silber) von den Drehgestellen durch vorsichtige
Erwärmung lösen. (ACHTUNG - Auf den Kupplung bzw. die Kupplungsfeder
achten !)
-
Die bronzefarbenen Schleifer anstelle der werkseitigen Abdeckungen an die
Drehgestellen montieren. Durch vorsichtiges erwärmen das ganze wieder
mit den Kunststoffnieten zum halten bringen. Evtl. kann es von Nöten
sein, die Radsätze vorher zu demontieren. Es ist eh auf korrekte Polung
der Drehgestelle zu achten. Je Drehgestell müssen die beiden Radsätze
in die gleich Richtung zeigen. Die beiden Drehgestelle für sich müssen
aber „gegenpolig“ sein (Kupplungen nicht vergessen !).
-
Die beiden Kontaktbrücken in den Wagenboden einlassen und die beiden
„Fähnchen“ nach innen umknicken (Lötfahne muß im Wageninneren
liegen !).
(Drehgestell und Kontaktbrücke im D-Zug Wagen.)
-
Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung an die beiden Lötfahnen
anlöten. (+ liegt an der rechten Schiene).
-
LED (bei 2 LED's sind auch nur 2 Anschlüsse vorhanden - vgl. Punkt
4.) an das Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung) anlöten (evtl.
restliche Kabelstücke vom Regelmodul verwenden). Regelmodul durch
abziehen des Schutzstreifens am Wagenboden befestigen.
-
Ggf. zusätzlichen ELKO (Flackerfreiheit) an das Regelmodul (lt. Anschlußbeschreibung)
anlöten (Größe des ELKO’s ist sehr von der Wagenart abhängig!).
-
Drehgestelle wieder in den Wagenboden „drücken“ (ACHTUNG - Kontaktfedern
verbiegen leicht !).
-
Wagendach wieder aufsetzen.
Einbaubeschreibung für D-Zug Wagen (1 LED) No.
2:
-
Dach vom Wagen abziehen.
-
Drehgestelle mittels Schraubenzieher aus dem Wagenboden drücken.
-
An gewünschter Stelle 1 bzw. 2 1mm Bohrungen in den Wagenkasten
bohren (bei D-Zug Wagen an den eingeprägten Stellen der Schlußlichter).
-
Lichtleiter (halbieren um 2 Stück zu erhalten) in die gebohrten Löcher
schieben und mit Sekundenkleber befestigen und evtl. von hinten (also dem
Wageninneren) schwärzen.
-
Die freien Enden die in das Wageninnere laufen an die Kopfseite der LED
kleben (LED danach ebenfalls schwärzen um Nebenlicht zu vermeiden).
-
Die werksseitigen Abdeckungen (Silber) von den Drehgestellen durch vorsichtige
Erwärmung lösen. (ACHTUNG - Auf den Kupplung bzw. die Kupplungsfeder
achten !)
-
Die bronzefarbenen Schleifer anstelle der werkseitigen Abdeckungen an die
Drehgestellen montieren. Durch vorsichtiges erwärmen das ganze wieder
mit den Kunststoffnieten zum halten bringen. Evtl. kann es von Nöten
sein, die Radsätze vorher zu demontieren. Es ist eh auf korrekte Polung
der Drehgestelle zu achten. Je Drehgestell müssen die beiden Radsätze
in die gleich Richtung zeigen. Die beiden Drehgestelle für sich müssen
aber „gegenpolig“ sein (Kupplungen nicht vergessen !).
-
Die beiden Kontaktbrücken in den Wagenboden einlassen und die beiden
„Fähnchen“ nach innen umknicken (Lötfahne muß im Wageninneren
liegen !).
-
Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung an die beiden Lötfahnen
anlöten. (+ liegt an der rechten Schiene).
-
LED an das Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung) anlöten (evtl.
restliche Kabelstücke vom Regelmodul verwenden). Bei einer LED ist
der kürzere Anschlußdraht der Minuspol. Regelmodul durch abziehen
des Schutzstreifens am Wagenboden befestigen.
-
Ggf. zusätzlichen ELKO (Flackerfreiheit) an das Regelmodul (lt. Anschlußbeschreibung)
anlöten (Größe des ELKO’s ist sehr von der Wagenart abhängig!).
-
Drehgestelle wieder in den Wagenboden „drücken“ (ACHTUNG - Kontaktfedern
verbiegen leicht !).
-
Wagendach wieder aufsetzen.
Einbaubeschreibung für 2-3-achsige Wagen (2 LED's)
No. 3:
-
Fahrwerk vom Korpus durch erwärmen der Nieten trennen (ACHTUNG - Auf
den Kupplung bzw. die Kupplungsfeder achten !).
-
Radsätze demontieren.
-
An gewünschter Stelle 1 bzw. 2 1mm Bohrungen in den Wagenkasten
bohren (bei Personenwagen an den eingeprägten Stellen der Schlußlichter).
-
Bei 2-LED-Betrieb die beiden LED's miteinander verbinden (plus an minus).
Bei LED's ist das kürzere Ende bzw. die abgeflachte Seite der Minuspol.
Also den Minuspol der einen LED mit dem Pluspol der zweiten LED verbinden
(durch ein Stück Kabel oder direkt mit den Beinchen - ACHTUNG - Einbauabstand
berücksichtigen !).
-
LED bzw. LED's in die 1mm Bohrungen kleben und evtl. von hinten (also dem
Wageninneren) schwärzen.
-
Die mitgelieferte Bronzekontaktfeder halbieren und durch die Öffnungen
im Wagenboden an den Radsätzen führen und mittels Sekundenkleber
oder Zweikomponentenkleber an dem Wagenboden befestigen. Wenn über
den Radsätzen keine Öffnungen sind, so sind dort zwei kleine
Bohrungen anzubringen. Es ist darauf zu achten, daß die Federn später
möglichst leicht an die Radsätze anpressen können.
(Zerlegter Güterwagen.)
-
Die beiden Radsätze „gegenpolig“ montieren.
-
Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung an die beiden Bronzefedern anlöten.
(+ liegt an der rechten Schiene).
-
LED (bei 2 LED's sind auch nur 2 Anschlüsse vorhanden - vgl. Punkt
4.) an das Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung) anlöten (evtl.
restliche Kabelstücke vom Regelmodul verwenden). Regelmodul durch
abziehen des Schutzstreifens am Wagenboden befestigen.
(Montierte Elektronik.)
-
Ggf. zusätzlichen ELKO (Flackerfreiheit) an das Regelmodul (lt. Anschlußbeschreibung)
anlöten (Größe des ELKO’s ist sehr von der Wagenart abhängig!).
(Anpassen des Elko.)
-
Fahrwerk und Korpus wieder durch erwärmen der Nieten zusammenfügen
(Kupplungen nicht vergessen !)
Einbaubeschreibung für 2-achsige Wagen (1 LED)
No. 4:
-
Fahrwerk vom Korpus durch erwärmen der Nieten trennen (ACHTUNG - Auf
den Kupplung bzw. die Kupplungsfeder achten !).
-
Radsätze demontieren.
-
An gewünschter Stelle 1 bzw. 2 1mm Bohrungen in den Wagenkasten
bohren (bei Personenwagen an den eingeprägten Stellen der Schlußlichter).
-
Lichtleiter (halbieren um 2 Stück zu erhalten) in die gebohrten Löcher
schieben und mit Sekundenkleber befestigen und evtl. von hinten (also dem
Wageninneren) schwärzen.
-
Die freien Enden die in das Wageninnere laufen an die Kopfseite der LED
kleben (LED danach ebenfalls schwärzen um Nebenlicht zu vermeiden).
-
Die mitgelieferte Bronzekontaktfeder halbieren und durch die Öffnungen
im Wagenboden an den Radsätzen führen und mittels Sekundenkleber
oder Zweikomponentenkleber an dem Wagenboden befestigen. Wenn über
den Radsätzen keine Öffnungen sind, so sind dort zwei kleine
Bohrungen anzubringen. Es ist darauf zu achten, daß die Federn später
möglichst leicht an die Radsätze anpressen können.
-
7. Die beiden Radsätze „gegenpolig“ montieren.
-
Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung an die beiden Bronzefedern anlöten.
(+ liegt an der rechten Schiene). Bei Fahrtrichtungsunabhängigen Regelmodulen
ist die richtige Polung irrelevant.
-
LED an das Regelmodul lt. Anschlußbeschreibung) anlöten (evtl.
restliche Kabelstücke vom Regelmodul verwenden). Bei einer LED ist
der kürzere Anschlußdraht der Minuspol. Regelmodul durch abziehen
des Schutzstreifens am Wagenboden befestigen.
-
Ggf. zusätzlichen ELKO (Flackerfreiheit) an das Regelmodul (lt. Anschlußbeschreibung)
anlöten (Größe des ELKO’s ist sehr von der Wagenart abhängig!).
-
Fahrwerk und Korpus wieder durch erwärmen der Nieten zusammenfügen
(Kupplungen nicht vergessen !)
Bezugsadressen:
fohrmann-WERKZEUGE für Feinmechanik und Modellbau GmbH
Sydowstraße 7c-d
D-45731 Waltrop
Tel.: 02309/2962
Fax 02309/73538
http://www.fohrmann.com
modellbau mayerhofer
Maybachstraße 11
D-73760 Ostfildern-Nellingen
Tel.: 0711/386185 + 3430820
Fax 0711/386185
http://www.Mayerhofer-modellbau.de
Conrad ELECTRONIC GmbH
Claus-Conrad-Straße 1
D-92240 Hirschau
Tel.: 0180/5312111
Fax 0180/5312110
http://www.conrad.de
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Postfach 860
D-73008 Göppingen
Tel.:07161/608-0
(Über den Fachhandel!)
* Die Radschleifer von Märklin passen für die Wagen
der Typen:
8716, 8717, 8718, 8780, 8781, 8782, 8710, 8711, 8712, 8713, 8743, 8744,
8734, 8757, 8724, 8725, 8726, 8728, 8753, 8754, 8755, 8772, 8773, 8774 und an Drehgestelle
vom gleichen Typ.
http://www.maerklin.de
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